Meilensteine
Meilensteine (PDF)
2023
2023
Der neue professionelle Digitaldrucker ermöglicht bessere Druckergebnisse, randlos-Couvert-Druck und auch Bannerdruck. Die Integrationsmassnahmen für Jugendliche und junge Erwachsene werden neu angeboten. Das berufliche Sozialkompetenz-Training für Erwachsene mit Migrationshintergrund wird neu angeboten
2022
2022
Das berufliche Sozialkompetenz-Training für Jugendliche und Erwachsene wird angeboten. Mit dem 3D-Kunstoffdrucker wird das Angebot auf Ersatzteil-Reproduktion und Prototypendruck erweitert. Mit der «Mehr-Wert-Kischta» wird der Verkauf von Gegenständen in Kommission begonnen
2020
2020
Eine Homeoffice Infrastruktur wird bereitgestellt und im Corona Lockdown im März 2020 angewendet. Die Hauszeitschrift «Blickfang» wird ins Leben gerufen und eine Gedichtesammlung entsteht
2019
2019
Der Geschäftsführer Heinrich Fischer geht in Pension. Neuer Geschäftsführer wird Roland Meier. Das Angebot wird auf den Mediamatik-Bereich ausgeweitet. Neue Kundendienstleistungen wie Homepages erstellen, Layouten, Fotografie und Informatik-Inhalte können angeboten werden
2017
2017
Das Salabim nennt sich neu chur@work. Der Name weist auf die Region hin und wird mit Fleiss und Beschäftigung assoziiert. Das @ Zeichen deutet auf die kaufmännische Tätigkeit hin • Im Mai präsentiert chur@work die Sonderschau «Der Mensch im Zentrum – 30 Jahre berufliche Integration» an der Higa in Chur
2016
2016
Das Salabim feiert sein 30-jähriges Jubiläum. Zur Feier werden diverse Anlässe durchgeführt • Im November lädt das Salabim die Öffentlichkeit zum «Tag der offenen Tür» ein, um die Büroräumlichkeiten zu erkunden und sich über das Angebot zu informieren
2015
2015
Das Job Coaching wird eingeführt,
um die Klienten aktiv beim
(Wieder-) Einstieg in den ersten
Arbeitsmarkt zu unterstützen
2014
2014
Das Salabim zieht an die Gäuggelistrasse
7 um
Gratulation! 13 Personen fanden
in diesem Jahr eine Anstellung
im 1. Arbeitsmarkt
2012
2012
Ein erfolgreicher Lions Day wird
gemeinsam mit dem Lions Club Chur
Kora durchgeführt
2011
2011
Das Salabim feiert
sein 25-jähriges Jubiläum
2010
2010
Die Bildungsbewilligung für die Praktische Ausbildung nach INSOS wird erteilt • Neue Praktikumsplätze beim Kanton Graubünden, der Stadt Chur sowie bei verschiedenen Firmen werden für Lernende sowie Personen in Arbeitstrainings geschaffen • Neu wird eine ein- bis zweijährige Praktische Ausbildung nach INSOS angeboten
2008
2008
Das Salabim erhält die Bewilligung
zur Durchführung von Integrationsmassnahmen
(Belastbarkeits- und
Aufbautraining) durch die Invalidenversicherung
Der Name des Trägervereins lautet
neu: Verein Salabim – Wohnen
und Arbeiten für Menschen mit Beeinträchtigungen
Das Angebot des Salabim umfasst
neu auch Arbeits- und Ausbildungsplätze
für Menschen mit psychischer
Beeinträchtigung sowie für blinde und
sehbehinderte Menschen und Integrationsmassnahmen
(Belastbarkeits- und
Aufbautraining)
2007
2007
Der Salabim-Copyshop
wird geschlossen
Neu wird ein Arbeitstraining
im Auftrag der Invalidenversicherung
angeboten
2006
2006
Das Salabim feiert
sein 20-jähriges Jubiläum
2005
2005
Der Salabim-Copyshop in der Helvetia-Passage wird eröffnet • Aufbau von Lernkooperationen mit verschiedenen Betrieben der freien Wirtschaft
2002
2002
Ende der Bürogemeinschaft
mit Ingenieurbüro Hegland & Partner
Vergrösserung des Salabim.
Es werden neue Büroräumlichkeiten
an der Bahnhofstrasse 4 in Chur
dazu gemietet
2001
2001
Die neue Trägerschaft des Salabim ist der Verein Wohnen und Arbeiten für Menschen mit Körperbehinderung • Das Qualitätsmanagementsystem wird eingeführt
1997
1997
Das Angebot wird mit beruflichen
Abklärungen für Personen, deren
berufliche Eingliederungsmöglichkeiten
neu beurteilt werden müssen,
erweitert
1996
1996
Die Lehrlingsabteilung sowie
der Dienstleistungsbereich ziehen an
die Bahnhofstrasse 4 in Chur um
Eine Bürogemeinschaft mit dem
Ingenieurbüro Hegland & Partner wird
gegründet
Holzspielwaren werden nicht mehr
verkauft
1995
1995
Das Angebot des Salabim umfasst: Bürodienstleistungen, geschützte Arbeitsplätze, Ausbildungen und Schnupperlehren
1994
1994
Das Salabim zieht in Büroräumlichkeiten an der Alexanderstrasse um • Neu wird eine zweijährige Büro-Lehre und eine dreijährige KV-Lehre angeboten
1990
1990
Neu wird eine zweijährige BIGA-Anlehre angeboten • Das Angebot des Salabim umfasst: Bürodienstleistungen, geschützte Arbeitsplätze, Ausbildungen, Schnupperlehren sowie Verkauf von Holzspielwaren aus Eingliederungswerkstätten
1988
1988
Das Salabim erhält die Bewilligung
zur Berufsvorbereitung und Berufsausbildung
bei erstmaliger Ausbildung
im Bürobereich von Menschen mit
Körperbehinderung
Neu wird eine eineinhalb- bis zweijährige
Büro-Anlehre und Schnupperlehre
angeboten
1986
1986
Das Salabim in Chur, Bürozentrum für Körperbehinderte, öffnet das erste Mal seine Türen durch die Stiftung Schulheim für cerebral gelähmte und körperbehinderte Kinder • Das Ziel ist es, eine angepasste Arbeitsstätte für ehemalige Schüler des Schulheimes und andere Körperbehinderte, welche in der freien Wirtschaft keinen Arbeitsplatz finden, zu schaffen • Personalbestand zu Beginn: Heinrich Fischer als Geschäftsführer sowie 3 Mitarbeitende